IMPRESSUM  l  HOME

DOKUMENTE

Gutachten des Stadtarchivs von 1999 auf den Antrag der Partei der GRÜNEN, die Meiserstraße in München umzubenennen.

pdf Download Gutachten (139kb - pdf)

1999 erstellte das Stadtarchiv München ein Gutachten zum Thema „Umbenennung der Meiserstraße“. Darin kommt es nach sehr klarer Aufarbeitung der Vorwürfe zu dem Schluss, dass es keinen Grund gäbe, die Meiserstraße umzubenennen. Im Jahr 2007 setzten die Betreiber dieser Homepage das Gutachten ins Internet, obwohl es ihnen mit der Bitte „nur für den internen Gebrauch“ übergeben worden war. Wir hielten es allerdings angesichts der Entwicklung in München für richtig, die Öffentlichkeit im April 2007 darüber zu informieren, was gerade das kenntnisreiche und politisch unabhängige Stadtarchiv zu diesem Thema zu sagen hat. Das Gutachten steht in allen Punkten im krassen Gegensatz zu den Vorwürfen der Meiser-Gegner. Dennoch bat man uns im September 2007 das Gutachten wieder von der Homepage zu entfernen. Dass wir es trotzdem nicht tun, liegt daran, dass dieses Gutachten dem Münchner Stadtrat bei der Sitzung vom 18.7.2007 im Verhandlungsprotokoll vorlag. Da es sich dabei um eine öffentliche Sitzung handelte, ist das Gutachten somit öffentlich.